Aktion für krebskranke 
Kinder e.V Heidelberg


Jahresbericht 2020

Das Jahr 2020 hat uns, geprägt von der Coronapandemie, vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Wie andere Vereine hatten auch wir massive Spendeneinbrüche. Nur durch Zuwendungen aus Nachlässen konnten wir dies ausgleichen und damit unsere Projekte an der Kinderklinik in Heidelberg weiter finanzieren.

Kinderplanet
Die Geschwisterbetreuung „Kinderplanet“ besteht seit 25 Jahren unter unserer Trägerschaft. Ein für den Sommer geplantes Jubiläums-Kinderfest fiel leider der Pandemie zum Opfer. 

Der Kinderplanet ist eine Kooperation des Vereins mit der Kinderklinik. Die Klinik stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und trägt die damit verbundenen Kosten, und wir stellen das Personal zur Verfügung. Im Kinderplanet beschäftigen wir eine Ganztagskraft sowie zwei Teilzeitkräfte. Diese werden unterstützt durch eine FSJ-Stelle und viele ehrenamtliche Mitarbeiter. Bei unserem Personal gab es in diesem Jahr Veränderungen. Anfang Juli verabschiedeten wir unsere langjährige Leiterin des Kinderplaneten Frau Margit Bösen-Schieck in den Ruhestand. Dafür konnten wir Frau Alicia Amberger als neue Leitung des Kinderplaneten und Elternwohnens im Team begrüßen.

Corona bedingt mussten wir den Kinderplaneten ab März vorübergehend schließen. Unsere Mitarbeiter mussten zur Kurzarbeit angemeldet werden. Im September durften  wir mit einem Hygienekonzept und reduzierter Kinderzahl wieder öffnen.

Elternwohnen
Auch der Betrieb unserer Elternwohnungen, die den Eltern eine Übernachtung in unmittelbarer Nähe ihrer schwer kranken Kinder ermöglicht, war dieses Jahr vor große Herausforderungen gestellt. Da das alte Schwesternwohnheim abgerissen wurde, sind die dort gelegenen 14 Zimmer weggefallen. Daher stehen uns seit dem Herbst nur noch die 16 Apartments in der Klinik zur Verfügung. Die Organisation der Zimmervergabe und die Überprüfung der Räumlichkeiten liegen bei uns. Die Klinik übernimmt die regelmäßige Reinigung und Instandhaltungsarbeit sowie einen Teil der zur Verwaltung der Zimmer anfallenden Personalkosten. Durch die Umsetzung eines ausgefeilten Hygienekonzepts und einer Belegung der Zimmer mit nur einer Person sowie einer geänderten Nutzung der Küche konnte dieses für die Eltern so wichtige Projekt durchgehend angeboten werden.

Mentoren-Projekt
Das Mentoren-Projekt- „Patienten helfen Patienten“ wird weiterhin durch unseren Verein unterstützt. Ab März durften die Mentoren die Station zwar nicht mehr betreten,  aber sie haben sich zahlreiche Aktivitäten ausgedacht, um mit den Kindern und Jugendlichen online auf Station in Kontakt zu kommen.

Elterntreff
Der abendliche Besuchsdienst der Eltern auf der Station, um einen Austausch der Eltern untereinander zu ermöglichen, konnte ab März nicht mehr angeboten werden.

Wir hoffen, dass dies bald wieder möglich ist.

Trauer Café
Das monatliche Treffen der verwaisten Eltern im +Punkt musste eingestellt werden, soll aber schnellstmöglich wieder angeboten werden.

Jugendgruppe
Die Jugendgruppe Ü-18 ist nach wie vor aktiv,  wurde jedoch  wie auch die Mentoren in ihren Aktivitäten ausgebremst.

Musiktherapie K3
Die Stelle der Musiktherapeutin auf der Kinderonkologie wird gemeinsam mit dem Elternverein Odenwald finanziert. Dieses Angebot ist bei den Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Es trägt auf wundervolle Weise dazu bei, den Klinikalltag zu bewältigen.

Psychosoziales Team K3
Unser Verein finanzierte auch 2020 eine halbe Stelle des Psychosozialen Teams sowie eine ganze Stelle einer Psychologin.

Forschung
Um die Forschung zu fördern und den damit verbundenen zeitlich größeren Aufwand in der Versorgung der Patienten zu gewährleisten, haben wir Prof. Dr. Andreas Kulozik mit der Finanzierung einer Arztstelle auf der K 3 unterstützt.

Mutperlen-Projekt
Die Mutperlen-Ketten stellen symbolhaft den Krankheitsverlauf der erkrankten Kinder dar. Sie erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Station K3
Wir finanzieren die benötigten Öle und Materialien für die Aromatherapie. Das Spielzimmer auf der Station K 3 wurde wegen Corona geschlossen. Die Erzieherin der Station wird  weiter mit Büchern, Spielen und Bastelmaterialien für die Kinder versorgt.

Wunschbox
Auf Station hängt ein „Briefkasten“, in welchem Kinder, Eltern und Pflegepersonal kleine Wünsche einwerfen können, um deren Umsetzung wir uns kümmern.

Fortbildung
Auch 2020 wurden vom Verein zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen des Personals auf der Station, der Musiktherapeutin und des Kinderplaneten-Teams finanziert oder bezuschusst.

Das ist in Kurzform eine Darstellung (keine abschließende) der von uns getragenen Projekte. Wir sind all unseren Spendern und Gönnern zu Dank verpflichtet. Sie ermöglichen uns, das Bisher Erreichte zu erhalten und fortzuführen und Neues zu wagen, um so die Situation der an Krebs erkrankten Kinder und Jugendlichen zu erleichtern.

 Stefanie Baldes (Vorsitzende) Dezember 2020